Paludarium Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wasser und Licht

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
skyscater
Frischling
Frischling



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 05.01.10

Wasser und Licht Empty
BeitragThema: Wasser und Licht   Wasser und Licht Icon_minitimeDi Jan 05, 2010 1:18 pm

Hallo ich bin neu hier und da ich keinen 100% passenden Thread finden konnte schreibe ich mal hier rein:

Also ich habe vor mir demnächst ein Paludarium anfertigen zu lassen und einzurichten die Maße betragen:
Gesamte Höhe: 130 cm
Tiefe(=Breite): 50 cm
Läge: 100 cm
Wasserstand: 45 cm (Kante für schiebetür ist bei 45 cm höhe wasrre wird nur bis zu 40 cm eingelassen)

Es wird hauptsächlich mit Bromelien Farne und Orchideen bepflanzt. Im Wasserteil (200l) werde ich wahrscheinlich nur Guppies und Skalare und villeicht nuch ein paar kleine welse einsetzen.
Also hier nun meine Fragen:

1. Mit ganz normalem Leitungswasser kann ich die Pflanzen auf dauer ja nicht gießen oder? Wäre Das Fischwasser in ordnung? Und welche werte müsste es mindestens oder darf es nicht mehr aufweisen(das Aquarienwasser)?

2 Was für beleuchtungsmittel würdet ihr mir empfehlen? Könnten Leuchtstoffröhren genügen?

3. Wie kann ich am besten die Luftfeuchtigkeit auf ca. 70-80% halten? Reicht das verdunstete Wasser vom Wasserteil oder währe ein Wasserfall eine Beregnungsanlage oder ein Benebler unumgänglich?

4. Wie kann ich die Lufttemperatur am Landteil gut konstant halten so das sie tagsüber auf ca. 28 C° hat und nachts um 5-6C° abfällt? Gibt das Aquarienwasser genug wäre am wenn es selbst tagsüber die benötigte Temperatur hat das sich das ganze Paludarium auf den gewünschten wert erhitz. Reicht es dann wenn ich Nachtsüber 2 Lüfter laufen lasse das das Paludarium die Zimmertemperatur ca. 21C° bekommt?

So das wars einmal. Ich hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich vorerst einmal!
mfg. skyscater
Nach oben Nach unten
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Wasser und Licht Empty
BeitragThema: Re: Wasser und Licht   Wasser und Licht Icon_minitimeFr Jan 08, 2010 5:27 pm

Hallo,
schön, dass du zu uns gefunden hast. Leider ist kaum was los hier, aber ich versuche dir mal zu helfen.

1. Leitungswasser wird wohl reichen, aber wie du schon sagtest, kannst du wohl auch mit dem Aquarienwasser gießen. Gratisdünger hast du dann auch noch Laughing

2. Also Leuchtstoffröhren werden warscheinlich nicht reichen. Das Problem liegt darin, dass du schon auf dem "weg" zur Wasseroberfläche einiges an Lichtintensität verlierst. Wenn dann noch Bromelien und Farne dazwischenwachsen wirst du Probleme mit den Pflanzen im Aquarium bekommen. Ich würde dir einen HQI Strahler empfehlen und villeicht noch 1 Leuchtstoffröhre dazu. Uv Licht wirst du ja auch noch benötigen.

3. Ich denke, dass das Verdunstete Wasser wohl reichen wird. Einfach mal testen und zur Not kannst du immernoch eine Beregnungsanlage einbauen.

4. Bei der Temperatur kenne ich mich leider nicht so aus.

Zum Schluss würde ich dir noch raten keine Skalare bei 40cm Beckenhöhe einzusetzen. Schau dich mal nach kleinen Cichliden wie Apistogramma-Arten um. Die sehen gut aus und sind teilweise recht einfach zu halten.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt
Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
 
Wasser und Licht
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Paludarium Forum :: Paludarium allgemein :: Technik abstimmen-
Gehe zu: