Paludarium Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mein Projekt

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Mein Projekt Empty
BeitragThema: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitimeSo Nov 30, 2008 2:42 pm

Soo dann will ich mal mein Projekt vorstellen...
Alles fing an, als mein 200L Becken frei wurde. Ich habe hin und herüberlegt, was ich denn mit dem Becken machen könnte. Die zündene Idee kam im Physikunterricht: Ein Paludarium sollte es werden. So begann ich dann während des Unterrichts fleißig zu planen.
So sah das ganze dann aus:
Mein Projekt Planun11

Zu Hause verfeinerte ich dann die Planung und wurde immer wieder vor schier unlösbare Probleme gestellt. So zum Besispiel die
Frage, wie ich den Wasserteil beleuchten soll. Desweiteren musste ich mir ersteinmal genauer anschauen, wie ich überhaupt die Scheiben einbauen kann, dass man sie verschieben kann.

Nach einigen Tagen der intensiven Planung und Kostenkalkulation habe ich mit dem Bau begonnen:

Zu erst habe ich mir 8mm dicke Spanplatten besorgt 2x 100*50cm und 1x 100*100cm. Dazu noch Winkel und Styropor 4x 100*50cm. Da in der Scheune noch 1.5cm Dicke OSB Platten lagen, habe ich Beschlossen eine 20*100cm große OSB Platte als "landteil" zu benutzen. Dann habe ich die Spanplatten mit mit den Winkeln auf die Osb Platte geschraubt.
So sah das dann aus:
Mein Projekt Rohbau10

Da das ganze noch sehr sehr instabil war, beschloss ich die Konstruktion mit einer Querstrebe vorne und 2 Querstreben "oben drauf" zu versträrken. Davon habe ich leider noch keine Bilder.

Als nächstes habe ich die Styroporplatten angepasst udn angefangen zu bearbeiten.
Mein Projekt Mit_st10

Leider gibt es im moment einen kleinen Baustopp, da ich auf das Epoxyharz warte, womit die Spanplatten vwersiegelt werden.
Auch das Glas und sämtliche Schiebeprofile etc. müssen noch gekauft werden...
Sobalt es etwas neues gibt berichte ich natürlich;)

Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
Frank
Grünling
Grünling
Frank


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 13.12.08

Mein Projekt Empty
BeitragThema: Re: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitimeSa Dez 13, 2008 9:25 pm

Hallo Niclas


sieht doch schon vielversprechend aus cyclops
Nach oben Nach unten
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Mein Projekt Empty
BeitragThema: Re: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitimeMi Feb 04, 2009 5:24 pm

Hallo Leute,
nach einem längeren Baustopp habe ich jetzt endlich wieder genug Geld um an meinem Projekt weiter zu basteln Very Happy
Das Epoxidharz sollte nun bald per Post bei mir eintreffen, allerdings weiss ich noch nicht ob ich für die obere Lüftung ein Edelstahlgitter oder doch ein Lochblech verwenden soll...
Nun wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wie steif diese Edelstahlgitter sind...
Bei neuigkeiten informiere ich euch natürlich gerne!
Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
Olaf
Grünling
Grünling



Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort : 38442 Wolfsburg
Anmeldedatum : 26.12.08

Mein Projekt Empty
BeitragThema: Re: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitimeDo März 05, 2009 6:45 pm

Hallo Niclas,

wie sieht es bei Dir aus?

Konntest Du weiter machen?

Bin neugierig !

Bis dann

Olaf
Nach oben Nach unten
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Mein Projekt Empty
BeitragThema: Re: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitimeSo Apr 05, 2009 7:45 pm

Hallo,

leider musste ich kurzfristig den Bau komplett aufgeben...
Das kleine Becken muss weg...
Ich plane grade den Bau eines Paludariums aus meinem 180*60*60cm Becken...
Sobald ich ein paar Pläne habe, gibt es News;)

Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Mein Projekt Empty
BeitragThema: Re: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitimeDi Apr 07, 2009 1:20 pm

Hi,
nach einiger "Tüftelei sind die ersten Pläne fürs große Palu fertig Wink
Das Palu wird allerdings nur 70cm hoch, meint ihr das reicht, oder sollte ich doch besser auf 100cm gehen?
Also hier die Pläne;)
Mein Projekt Palu_p10
Der Plan ist noch mit 1m gerechnet;)

Mein Projekt Palu_p11
So soll die Beleuchting werden... Ich hoffe das reicht;)

Mein Projekt Palu_p12
Und noch mal in 3D

Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Mein Projekt Empty
BeitragThema: Re: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitimeDi Apr 28, 2009 4:31 pm

Hi,
so es gibt etwas neues von mir...
Zu ersteinmal habe ich beschlassen das Palu von innen mit Styrodur aufzubauen.
Mit dem Bauen werde ich aber erst beginnen wenn ich mein 100*40*50cm Aquarium verkauft habe, ich wollte das Geld zur Finanzierung des Palus nutzen.
Leider muss ich auch meine Channa verkaufen, da der Pulchra Bock sein Weib letzte Nacht gekillt hat Sad Evil or Very Mad Crying or Very sad
Ich hasse diese Ungewissheit bei den Channa!
Sofort wenn die Channa weg sind, werde ich mit dem Bau beginnen! Leider werde ich nur 180breite x 60 tiefe x 80 höhe haben...
Das wird nicht reichen für baumbewohnende Schlangen oder? Zumindest ist es sub-optimal...

Wenns was neues gibt, dann melde ich mich wieder!

Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Mein Projekt Empty
BeitragThema: Re: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitimeSa Jul 11, 2009 3:08 pm

Hallo Forum,
damit es hier mal wieder was zu lesen gibt schreibe ich jetzt einfach mal meinen "Fortschritt" bei der Planung meines Paludarium zeigen.
Das Paludarium wird jetzt doch nicht wie geplant ein Süßwasserbecken sondern eine Mangroven Brackwasserlagune.
Der Clou an dem Becken werden die Gezeiten, die alle 6 Stunden einsetzen und den Wasserspiegel um etwa 5-7cm senken oder heben.
Dies zu realisieren war garnicht so einfach ohne unnötig viel Technik in das Becken zu bauen. Meine Lösung ist eine Pumpe die das Wasser in einen Vorratsbehälter auf dem Schrank pumpt. In dem Behälter ist ein Loch, welches zu einem Wasserfall auf der Rückwand führt. Die Pumpe fördert das Wasser etwas schneller in den Behälter, als es auslaufen kann. Sobald der Behälter voll ist läuft das Wasser über einen Überlauf einfach ab.
Natürlich gibge das ganze auch ohne 12 Stunden Laufzeit der Pumpe, aber es wäre alles total kompliziert gewesen!
Nun fragt man sich wozu dieser Aufwand? Ganz einfach: Als Besatz sind bis dato Schlammspringer und Schützenfische geplant. Die Schützen benötigen die freie Oberfläche zum abschießen von Insekten und die Schlammspringer benötigen etwas Langfläche... Da ich nicht genau wuste wie ich das Becken nun aufteilen soll, habe ich mir gedacht ich kann doch einfach alle 6 Stunden mehr Land oder eben Wasserfläche anbieten!
Als Bepflanzung bleibt mir bei Brackwasser ja leider nicht allzu viel! Ich werde wohl einige Mangroven einbringen die dann hoffentlich eine Schönde grüne Baumkrone und anständige Stelzwurzeln ausbilden.
Das Aquarium wird von innen mit Styrodur ausgekleidet und oben warscheinlich mit Holz abgedeckt. Vorne kommen 2 Glasscheiben zum verschieben an das Paludarium, damit es auch schön dicht ist.
Beleuchten möchte ich nur mit 2x 125W HQL. Die Filterung übernimmt ein Hamburger Mattenfilter.
Ich glaube ich habe soweit alles gesagt.
Wenn ich Glück habe kann ich schon nächste Woche mit dem Bau beginnen!
Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Mein Projekt Empty
BeitragThema: Re: Mein Projekt   Mein Projekt Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mein Projekt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Projekt
» Mein Paludarium
» Mein kleines Paludarium (Plan)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Paludarium Forum :: Paludarium allgemein :: Bau-
Gehe zu: