Paludarium Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Welche Tiere am besten geeignet?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
PuXxs
Frischling
Frischling



Weiblich Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 39
Ort : Hannover
Anmeldedatum : 27.01.09

Welche Tiere am besten geeignet? Empty
BeitragThema: Welche Tiere am besten geeignet?   Welche Tiere am besten geeignet? Icon_minitimeDi Jan 27, 2009 8:00 pm

Hallo ich mach hier gleich mal den ersten Post

Ich möchte mir in Naher Zukunft ein Paludarium anschaffen und bin gerade am Planen, habe mit der Tierauswahl angefangen. Die größe mache ich von den Tieren und bestand abhängig.
Ich habe mir ein Buch "Paludarium - Tropenwald im Wohnzimmer" zugelegt darin steht dass Taggeckos auch geeignet wären, woanders lese ich aber dass sie es nicht sind. Was stimmt nun, könnte ich einen großen Taggecko in einem Palidarium problemlos unterbringen?
Zudem interesiere ich mich auch für Wasseragamen, diese benötigen sicher auch etwas mehr Platz was wäre denn bei ihnen die Mindestanforderung der Paladiumgröße?

Ich habe leider nirgendwo sonst genaue antworten auf meine Fragen gefunden.
Nach oben Nach unten
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Welche Tiere am besten geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Welche Tiere am besten geeignet?   Welche Tiere am besten geeignet? Icon_minitimeDi Jan 27, 2009 8:50 pm

Hallo ? (Name wäre nett),

Schön, dass du dich für ein Paludarium interessierst!
Zu deinem Taggecko kann ich dir leider nichts sagen...
Für Ein Wasseragamen Paar benötigt man etwa 200*100*100-150cm einplanen. Etwa 50-60% des Landteils sollten aus 20-30cm tifen Süßwasser bestehen.
Leider bin ich eher in der Aquaristik angesiedelt, deswegen kann ich nicht allzu gute Hilfe geben, vllt. können dir andere User besser helfen...
Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
luxemburger
Grünling
Grünling



Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 28
Ort : Luxemburg, Lannen
Anmeldedatum : 13.05.10

Welche Tiere am besten geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Welche Tiere am besten geeignet?   Welche Tiere am besten geeignet? Icon_minitimeDo Mai 13, 2010 12:33 pm

Hallo,

Eigentlich gibt es eine Menge Tiere die man reinsetzen kann, habe ich gelesen.
Für den Landteil:
- Anolis
- Taggeckos
- Nacktenstachler, Winkelkopfagame,...
- Laubfrösche und andere Frösche
...
Für den Wasserteil:
- Moschus- und Klappschildkröten
- Krallenfrosch
- Axolotl
...
Nach oben Nach unten
luxemburger
Grünling
Grünling



Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 28
Ort : Luxemburg, Lannen
Anmeldedatum : 13.05.10

Welche Tiere am besten geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Welche Tiere am besten geeignet?   Welche Tiere am besten geeignet? Icon_minitimeDo Mai 13, 2010 12:40 pm

KAnnst ja mal mit den Taggeckos versuchen, wen du ein ''trockenes'' Terrarium bereithällst, anscheinend funktionniert es.
Schau mal hier:
http://www.a-capra.de/palu.html
Nach oben Nach unten
benazir
Grünling
Grünling



Weiblich Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 36
Ort : Puch bei Hallein, Österreich
Anmeldedatum : 03.01.11

Welche Tiere am besten geeignet? Empty
BeitragThema: überlegungen paludarium   Welche Tiere am besten geeignet? Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 5:29 pm

hallo PuXxs!

dein beitrag ist zwar schon etwas älter und ich weiß nicht ob du noch hilfe brauchst, aber vielleicht haben ja noch mehr diese frage...

ich würde dir raten erst mal festzustellen, was dir am besten gefällt, - dazu siehst du dir einfach mal ein paar bilder in google oder einer anderen suchmaschine an...

wobei du wissen musst, was dir wichtiger ist: die tierart oder die pflanzen?
wenn du eine "grüne hölle" willst mit vielen feinen pflanzen, moosen, farnen usw. dann wirst du mindestens 80-90% luftfeuchte und bestimmte temperaturen brauchen...und danach richtet sich die auswahl an tieren - wobei darauf zu achten ist, dass bei größeren und schwereren tieren zarte pflanzen sehr schnell zu matsch getrampelt werden...

oder du suchst dir die tierart aus und gestaltest dann das paludarium nach dessen anforderungen...
bei taggeckos bin ich nicht gerade der experte aber ich glaube du bräuchtest etwa 60-70% luftfeuchte, auf jedenfall nur großblättrige und stabile pflanzen.
und da diese auch am glas klettern werden ev. bei der wasserlinie nicht nur das ufer ausstiegsgerecht gestalten, sondern auch bei den glasflächen ev. ausstiegshilfen anbringen... (wahrscheinlich können sie nicht sehr gut klettern auf nassen flächen bzw. wenn die haftlamellen nass sind)
was sie auch sehr lieben sind glatte bambusstangen...

bei mir war es auch so, dass ich bei der planung zuerst goldstaubtaggeckos wollte... aber da hat mir die notwendige einrichtung nicht gefallen, so dass ich auf pfeilgiftfrösche umgestiegen bin...

wichtig ist auch noch zu beachten, wo das paludarium steht... meines steht zum beispiel im dachgeschoss und bei hochsommerlichen temperaturen muss ich ein klimagerät anschalten, da es sonst im paludarium zu heiß wird (was geckos und der gleichen wahrscheinlich besser vertragen als pfeilgiftfrösche wenn man die haltungsbedingungen ansieht). das man ein paludarium, terrarium, aquarium niemals so aufstellt, dass es eine (oder zumindest fast keine) direkte sonneneinstrahlung gibt muss ich hoffentlich nicht näher ausführen...

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

lg benazir




Nach oben Nach unten
http://www.aqua-art.at
benazir
Grünling
Grünling



Weiblich Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 36
Ort : Puch bei Hallein, Österreich
Anmeldedatum : 03.01.11

Welche Tiere am besten geeignet? Empty
BeitragThema: was fressen sie?!   Welche Tiere am besten geeignet? Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 5:41 pm

hab was vergessen zu erwähnen:

schau dir unbedingt das futter an was deine wunschtiere fressen!
abgesehen von den nicht geringen kosten (wenn du die futtertiere nicht selbst züchtest) können z.b. grillen wirklich verdammt laut sein, - vor allem in der nacht!
und die versorgung im winter muss gewährleistet sein! (händler haben bei sehr kalten temperaturen oft nachschubprobleme)

lg benazir
Nach oben Nach unten
http://www.aqua-art.at
Gesponserte Inhalte





Welche Tiere am besten geeignet? Empty
BeitragThema: Re: Welche Tiere am besten geeignet?   Welche Tiere am besten geeignet? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Welche Tiere am besten geeignet?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich hatte auch mal welche

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Paludarium Forum :: Paludarium allgemein :: Besatz abstimmen-
Gehe zu: