Paludarium Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Einige Fragen.

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
fry.heit
Grünling
Grünling
fry.heit


Männlich Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 39
Ort : NRW
Anmeldedatum : 21.04.09

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeSo Apr 26, 2009 11:32 pm

Hallo

Ich plane ein Palu von 60bx40x180h. mit schiebetürn.

Hat Jemand tipps wie man Tempu. und Luftfeuchte richtig halten koennte?

Im unteren Teil soll ein reiner wasserbereich sein mit ein paar Fischen.

Ich frage mich , ist das zuklein das Paludarium?

Vorallem wenn ich nachher oben noch 1.1 X X Schlangen unterbringen würde.


mfg
Nach oben Nach unten
Viper
Grünling
Grünling
Viper


Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 60
Ort : 72275 Alpirsbach
Anmeldedatum : 26.01.09

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 4:34 pm

Hi

Ich denke es ist zu klein, beziehungsweise die Tiefe ist zu gering.
Die Höhe passt, nur musst du dann zwingend mit HQI Brennern arbeiten
um das Licht bis ins Wasserbecken zu bringen. Ich würde schauen dass ich eine Mind. Tiefe von 60 cm bekomme. Breite würde ich eher auf ein gängiges Aquarienmaß zurückgreifen.
100 er oder 120 er. Zu Bedenken ist wenn du Schlangen darin pflegen willst solltest du
möglichst viel Platz schaffen da die Pflanzen bei Dauerbelastung empfindlich reagieren.

Über die Parameter würde ich mir noch nicht so viel Gedanken machen. In der Regel werden in Paludarien Epiphyten gesetzt, diese benötigen sowieso eine Beregnung. Somit ist die Luftfeuchtigkeit gesichert. Gleichzeitig wird das Wasserbecken beheizt. Man muss eher für eine gute Durchlüftung sorgen da sonst die Scheiben andauernd beschlagen, was nicht besonders schön aussieht.

mfg Viper
Nach oben Nach unten
http://www.poison-snakes.de.gg/
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 4:46 pm

Hi,
da hat mir wer dazwischengepostet Wink

Also ich würde auch mindestens 100cm breit und 50cm tief gehen.

Bei der Beleuchtung musst du halt schauen ob und wie viele Pflanzen du im Aqua_teil haben möchtest. Auch Wurzelbecken sehen klasse aus. Oder du schnappst dir Pflanzen die aus dem Wasser wachsen und dann halt die meiste Photosynthese emers regeln.

Also ich habe mir auch mehr gedanken um die Belüftung gemacht, da man locker 80% LF hat. Zumal tropische Becken ja eh noch beheitzt werden! Das mit der Temperatur wollte ich mit Elstein regeln.
Lege das Hauptaugenmerk auf die Belüftung!

Möchtest du das Aqua filtern? Wenn ja wie möchtest du das denn machen? Ich würde das glaube über HMF machen, da ich bei meinem Außenfilter das Problem habe wie ich die Schläuche ins und aus dem Becken bekomme...

Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
fry.heit
Grünling
Grünling
fry.heit


Männlich Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 39
Ort : NRW
Anmeldedatum : 21.04.09

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 5:41 pm

Hey,
also das mit der Lüftung ist mir klar!Da hab ich auch noch von meinem Tropidolaemus wagleri Lüfter die ich per Zeitschaltuhr einstellen kann.Lief immer Prima.

Ich habe Terrarien erfahrung Laughing und staunässe ist fuer das Becken tötlich(Schlimmer,keime etc). also ich bin nicht sooo ein ganz newbie. Wink

Trotzdem ist das fuer mich hier Neuland und bedanke mich fuer eure Tipps

Um die Belüftung mach ich mir am wenigstens sorgen wie oben schon erwaehnt.

Im "Terrarium" Bereich hatte ich evtl gedacht ich packe Heizmatten hinter die Rückwand z.b. Plantagen-Xaxim.(Frage ist ob Xaxim das vertraegt)

Sowie Strahler , koennte ich auch zu not noch 40cm in die Hoehe gehn um den Sicherheitsabstand zuhalten.

Und die Beregnungsanlage ist auch noch so ein Thema. Kann ich da das Wasser aus dem Aquarium nehm oder gibt es da noch andere bekannte moeglichkeiten aus der Terraristik.

________________________________________________________________________________________________________

Sondern erstmal um die Größe und die Technik der Filtersysteme des Aquariums.Tropf oder eine kleine Mehrkammer Filtersystem?

Ich hatte hier so eine schoene ecke die ist genau 60b 40t.

Fuer die Schlangen würde ich schon geeignete Äste nehmen an dennen ich Pflanzen anbringe.

(Bepflanzbarer Korb aus Kokosfasern)
(Kletternetze etc)


Wie gesagt , es muss nicht endgültig sein das ich dort Reptilien unterbringe.

Soll es schoen und Tropisch aussehn und mir die Natur ins Wohnzimmer holen.


mfg Fry
Nach oben Nach unten
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 6:16 pm

Hi,
wenn du nicht zwingend Reptilien unterbringen möchtest, dann ist das natürlich was anderes!

Aber auch im Aqua-Bereich musst du dann natürlich erhebliche Abstriche machen... Viel Fisch kannst du dann nicht halten... Was ja auch nicht zwingend nötig ist...

Mfg Niclas

Ps: Schon mal an "Pseudosesarma moeschi" gedacht? die würden ganz gut ins Becken passen und leben submers und emers...
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
fry.heit
Grünling
Grünling
fry.heit


Männlich Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 39
Ort : NRW
Anmeldedatum : 21.04.09

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 6:30 pm

Okay ...vergessen wir das erstmal mit den Schlangen.

Phelsuma spec. würden spaeter auch gehn.

Aber meine fragen sind immer noch unbeantwortet! Sad

mfg Rob
Nach oben Nach unten
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 6:42 pm

Hi,
die Frage mit der Lf wurde doch schon beantwortet...

Zitat :
Über die Parameter würde ich mir noch nicht so viel Gedanken machen. In der Regel werden in Paludarien Epiphyten gesetzt, diese benötigen sowieso eine Beregnung. Somit ist die Luftfeuchtigkeit gesichert. Gleichzeitig wird das Wasserbecken beheizt. Man muss eher für eine gute Durchlüftung sorgen da sonst die Scheiben andauernd beschlagen, was nicht besonders schön aussieht.

Zur Temp kann ich nur sagen, dass ich das mit Elstein und Zeitschaltuhr machen werde...
Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
Viper
Grünling
Grünling
Viper


Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 60
Ort : 72275 Alpirsbach
Anmeldedatum : 26.01.09

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: °   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 6:55 pm

Hi

Welche Fragen sind unbeantwortet ?
Bei einem auf ca. 26C° beheiztem Wasserbecken und einer angemessenen HQI Beleuchtung
sollte keine weitere Heizquelle nötig sein. Zumindest ist sie das bei mir nicht.
Habe Tageshöchsttemperaturen von bis zu 29C° und Nachttemperaturen von 25C°

mfg Viper
Nach oben Nach unten
http://www.poison-snakes.de.gg/
fry.heit
Grünling
Grünling
fry.heit


Männlich Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 39
Ort : NRW
Anmeldedatum : 21.04.09

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 6:58 pm

Mh...dann ist die Frage selber Bauen oder aus Glas anfertigen ??

kennt jemand ein Shop wo man Padus kaufen kann , bzw anfertigen lassen kann?


mfg
Nach oben Nach unten
Niclas
Admin
Admin
Niclas


Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 32
Anmeldedatum : 09.10.08

Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitimeMo Apr 27, 2009 7:01 pm

Hi,
ich würde glaube ich selber bauen und nur den Glaskörper kaufen und dann das Terra aufsetzen oder halt das Glasbecken voll verkleiden, ist sogar noch etwas einfacher. Ist nicht allzu schwer, wenn man handwerklich etwas begabt ist und das passende Werkzeug hat. Einzig das Einkleben des Glases wir recht kompliziert!
Mfg Niclas
Nach oben Nach unten
https://paludarium.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Einige Fragen. Empty
BeitragThema: Re: Einige Fragen.   Einige Fragen. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Einige Fragen.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neu hier und viele Fragen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Paludarium Forum :: Aquaristik :: Einstieg-
Gehe zu: